1. Wie funktioniert Mail-Beratung bei der TelefonSeelsorge?

Sie legen sich mit einem frei gewählten Benutzernamen und Passwort ein Postfach auf dem gesicherten Server der TelefonSeelsorge an. Der Benutzername und das Passwort muss jeweils mind. 6 Zeichen betragen und kann aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen. Wir empfehlen eine Benutzernamenlänge von mind. 8 Zeichen. Achten Sie bei Buchstaben auf die Groß-/Kleinschreibung.

Notieren Sie Benutzernamen und Passwort VOR der Eingabe und verwahren Sie die Notiz an einem sicheren Ort. Nur mit EXAKT gleicher Schreibweise gelangen Sie später wieder in Ihren persönlichen Account, um die Antwort(en) Ihrer/Ihres Beratenden zu lesen und gegebenenfalls den Kontakt mit weiteren Nachrichten fortzusetzen.

Lesen Sie die Nutzungsbedingungen! Wenn Sie mit diesen einverstanden sind, bestätigen Sie diese durch Anklicken des Kontrollkästchens, anschließend "Akzeptieren" klicken.

Wenn Sie eine BENACHRICHTIGUNG per E-Mail über die erteilte Antwort aktivieren wollen, dann geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse in das Feld ein. Achtung: Sie bekommen NICHT DIE ANTWORT per E-Mail, sondern nur einen Hinweis mit dem Text: "Bitte schauen Sie in Ihr persönliches Postfach"

Beschreiben Sie mit einem Stichwort, um was es Ihnen in Ihrer Anfrage geht.

Schreiben Sie Ihr Anliegen in das Textfeld. Wenn Sie Ihre Nachricht geschrieben haben, klicken Sie auf „Senden“.

2. Passwort vergessen?

Wenn Sie Ihr Passwort / Ihren Benutzernamen vergessen haben, melden Sie sich bitte neu an. Schreiben Sie den Namen Ihrer Beraterin oder Ihres Beraters in den Betreff. Ihre Anonymität ist uns so wichtig, dass wir keine Passwörter / Benutzernamen auf Anfrage herausgeben. Bitte notieren Sie daher Benutzername und Passwort und verwahren diese an einem sicheren Ort.

3. Nach welcher Zeit erhalte ich eine Antwort auf meine erste Anfrage bei der TelefonSeelsorge im Internet?

Ihre Anfrage wird nach dem Eingang bei uns an eine Beraterin oder einen Berater der TelefonSeelsorge im Internet übergeben. Eine erste Antwort erhalten Sie in der Regel innerhalb von 3 Tagen. Alle weiteren Antworten der Beratenden werden innerhalb einer Woche geschrieben. Der Antwort-Rhythmus kann auch individuell vereinbart werden.

4. Wie und wann wird ein Mail-Kontakt gelöscht?

Mail-Kontakte werden spätestens 65 Tage nach der letzten Mail durch die Beratenden gelöscht.

Die / der Ratsuchende kann jedoch auch jederzeit selbst eine Löschung ihres / seines Mail-Kontaktes veranlassen, indem sie / er unter "Einstellungen" im Bereich "Kontoverwaltung" den Button "Konto löschen" betätigt.